heimplatz-deutschland.de
 

Foto vergrößern
IB Behindertenhilfe Main-Kinzig, Betreutes Wohnen, Hessen


Foto vergrößern
IB Behindertenhilfe Main-Kinzig, Betreutes Wohnen, Hessen


Foto vergrößern
IB Behindertenhilfe Main-Kinzig, Betreutes Wohnen, Hessen






Start » Hessen » Betreutes Wohnen » IB Behindertenhilfe Main-Kinzig
764

IB Behindertenhilfe Main-Kinzig

Wohnheim für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung mit integrierter Gestaltung des Tages. Angebot für Intensivbetreuung (auch geschlossene Unterbringung) und Betreutes Wohnen.

Die IB Behindertenhilfe Main-Kinzig gehört zum Einrichtungsverbund der IB Behindertenhilfe. Hessenweit bieten wir in 21 Einrichtungen wirkungsvolle Hilfen und soziale Dienstleistungen an. Über die üblichen Formen der Betreuung hinaus entwickeln wir innovative Konzepte, um sinnvolle Lebensperspektiven für Menschen mit Behinderung zu schaffen.
Wohnheim: Kleine Wohngruppen und der persönliche Bezugsbetreuer ermöglichen einen individuellen und sinnvollen Alltag. Wir unterstützen auf dem Weg in mehr Selbstständigkeit, bieten aber auch Pflege oder einen beschützenden geschlossenen Rahmen. Ältere Bewohner haben die Sicherheit, bei uns bleiben zu können, auch wenn ein größeres Maß an Hilfestellung erforderlich wird.
Eine besondere Kompetenz hat sich die IB Behindertenhilfe in der Betreuung von Menschen mit Doppeldiagnosen (geistige und seelische Behinderung) erworben.
Sehr individuelle Zugänge und Hilfearten sind hier gefragt, um auf die oftmals herausfordernden Verhaltensweisen dieser Personengruppe sinnvoll und positiv einwirken zu können.
Gestaltung des Tages: Wir bieten verschiedene tagesstrukturierende Angebote. Jede sinnvolle Beschäftigung stärkt das Selbstbewusstsein. Ausdauer und Konzentration werden trainiert Sozialkompetenzen im regelmäßigen Miteinander ausgeprägt. Neben einer Holz- und Keramikwerstatt, kreativen und hauswirtschaftlichen Angeboten liegt ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Natur und Bewegung.
Betreutes Wohnen: Vom Wohnheim nach Draußen ist für viele ein gewaltiger Schritt. Selbstständiges Leben und Wohnen, trotzdem aber aufgefangen sein, das ist das Prinzip des Betreuten Wohnens. Durch regelmäßige Beratung und Betreuung in den eigenen vier Wänden helfen wir bei der Bewältigung des Alltages und bei Behördenangelegenheiten.
Spielräume nutzen: Die Integration von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche und kulturelle Umfeld ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Das dörfliche Leben begünstigt den regen Kontakt mit Nachbarn, Vereinen und den Schulen der Region. Diese Gemeinschaft gibt uns einen sicheren Rahmen.
Besondere Höhepunkte im Jahr sind unser Ostermarkt, das große Sommerfest und der gemeinsam mit dem Gesangverein veranstaltete Weihnachtsmarkt. Zum Geheimtipp der Region hat sich unser integratives Kultur Caf am Jagdschloss entwickelt. Dort bieten wir mindestens einmal im Monat ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Theater, Literatur und bildender Kunst.

Bewertungen

Gesamtwertung:
6
(60 von 100 Punkten bei 2 Bewertungen.) - Einrichtung bewerten

Daten

Anschrift: IB Behindertenhilfe Main-Kinzig
Eichelkopfstr. 63-65
63584 Gründau-Gettenbach
Telefon: 06058/9019-0
Fax: 06058/9019-30
eMail:
Homepage: [http://www.internationaler-bund.de]
Träger: Internationaler Bund
Mitarbeiter: 60
Mögliche Kostenträger: Eingliederungshilfe
Fachbereiche:  Betreutes Wohnen
Geschlossene Abteilung
Wohnheim für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Anfahrtskarte und Routenberechnung

Um Ihren Anfahrt berechnen zu lassen, geben Sie bitte Ihre Adresse (Strasse, PLZ, Ort) an.





Einrichtung anschreiben
Einrichtung weiterempfehlen Einrichtung weiterempfehlen
Route berechnen Route berechnen
Einrichtung bewerten Einrichtung bewerten





© heimplatz-deutschland.de 2004 - 2019 | Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 17.November.2019