Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heimwechsel ohne Schwierigkeiten!?

SiBö ist offline Neuer Benutzer

Standard Heimwechsel ohne Schwierigkeiten!?

Meine Mutter lebt seit zwei Jahren in einem Pflegeheim. Ich stelle immer häufiger fest, dass die Pflege dort nicht mehr so geleistet wird wie am Anfang. Nun habe ich für meine Mutter eine andere Einrichtung gefunden, die allerdings teurer ist. Meine Mutter bekommt eine kleine Rente sowie Eingliederungshilfe für Heimbewohner. Kann ich meine Mutter ohne Schwierigkeiten in ein anderes Pflegeheim unterbringen?

j.dilling ist offline Administrator

Standard Ein Heimwechsel sollte mit den Kostenträgern abgeklärt werden.

Hallo SiBö,

Deine Frage läßt sich mit einem klaren "Jein" beantworten ;-)

Zum einen darf natürlich jedermann /frau seinen Wohnsitz selbst auswählen zum anderen muß er dann aber auch für die Kosten seines Wohnsitzes aufkommen können. Ich kann mir also nur die Wohnung anmieten die ich auch bezahlen kann.

Sobald ein Sozialleistungsträger zu den Kosten beisteuert oder dies gar komplett übernimmt, so ist dieser angewiesen seine Mittel sparsam einzusetzen und nur das, was unbedingt nötig ist zu zahlen. Ein Umzug in eine anderes Pflegeheim, welcher lediglich damit begründet wird, das einem das Haus oder die Mitbewohner nicht mehr gefallen, kann also abgelehnt werden.
    Sind wie in Deinem Fall Pflegemängel der Grund, so wird der Kostenträger einem Umzug zustimmen müssen. Diese Pflegemängel müssen selbstverständlich durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden. Sollte einem Auszug aus dem jetzigen Heim also nichts entgegenstehen, so muß die Auswahl des neuen Pflegeheimes dennoch mit dem Kostenträger abgestimmt werden. Solltest Du einfach eine Einrichtung ausgesucht haben und Deine Mutter wohnt schon dort, ohne das mit dem Kostenträger abgestimmt zu haben, so kann es sein, daß nicht alle Kosten übernommen werden. Der Kostenträger kann die Kosten, in Höhe der Differenz zum vergleichbaren kostengünstigeren Heim, kürzen.

Also immer vorher alles mit dem Kostenträger absprechen

ninny ist offline Neuer Benutzer

Standard

Seit Kurzem muss ich mich auch mit dem Thema Altenheime und dergleichen beschäftigen, weil meine Mama einen guten Platz braucht.

Vor der Finanzierung habe ich auch schon etwas Angst, da hier ja einiges an Kosten auf einen zukommen kann und die Mama auch keine große Rente hat.

Bin froh, dass man hier im Forum Antworten bekommen von jemandem, der sich auskennt. Das ist wirklich viel wert.

Standard

Hallo Ninny,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Sobald Du konkrete Fragen hast stell sie einfach hier und wir werden versuchen diese zu beantworten.

ninny ist offline Neuer Benutzer

Standard

Danke für das nette Willkommen!

Die erste Frage ist auch schon aufgetaucht, da die Unterbringung nun doch schneller voran gehen muss, als ich das zuerst gedacht habe.

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Finanzierung zwischen einem Altenheim und einem Pflegeheim? Meines Wissens nach beinhaltet der Aufenhalt im Pflegeheim auch eine weitreichendere medizinische Versorgung als im Altenheim und da müsste es doch Unterschiede geben ... Das ist so kompliziert

Meine Mama ist zwar grundsätzlich recht fit, aber alleine in ihrer Wohnung kann sie nun nicht mehr bleiben und ein paar altersbedingte medizinsche Probleme hat sie (Hüfte, Handgelenke). Ist sie da in einem Altenheim besser aufgehoben?

Standard Keine Unterschiede in der Finanzierung zwischen einem Altenheim und einem Pflegeheim

Hallo Ninny,

es gibt keine Unterschiede in der Finanzierung. Es kommt darauf an, ob für Deine Mutter bereits eine Pflegestufe eingerichtet ist oder nicht. Die Einstufung nimmt der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MdK) vor. Daraus ergibt sich dann die Zuzahlung welche die Pflegekasse leistet.

Habe dazu einen kurzen Artikel ins Forum eingestellt.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen lassen eher auf die hauptsächliche Ausrichtung der Einrichtung schließen. Bei Altenheimen liegt eher das gemeinsame wohnen von alten Menschen im Vordergrund und bei Pflegeheimen das gemeinsame Wohnen von pflegebedürftigen Menschen

Altenpflegerin ist offline Neuer Benutzer

Standard Unterschied Altenheim - Pflegeheim

Hallo,

meines Wissens nach, ist es genau so, wie es bereits gesagt wurde. In einem Pflegeheim liegt der Schwerpunkt auf der "Pflege" der Menschen und in einem Altenheim auf der "Betreuung" der Menschen. Es wird trotzdem in beiden für eine angenehme Atmosphäre gesorgt.

Standard Pflegeheim oder Altenheim

Hallo "Altenpflegerin",

herzlich wilkommen in unserem Forum. Danke für den ersten Beitrag.

" Es wird trotzdem in beiden für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. "

Das wollen wir doch wohl hoffen.

Stichworte