Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rollenspiele in Einrichtungen

SiBö ist offline Neuer Benutzer

Standard Rollenspiele in Einrichtungen

Ich habe von Rollenspielen als Fortbildungsmethode für Mitarbeiter in Einrichtungen gehört. Wer hat hier bereits Erfahrungen gesammelt um mir sagen zu können, was dort genau gemacht wird. Weiterhin würde ich auch gerne wissen, wer Rollenspiel-Fortbildungen/Anwendungen anbietet?

Vielen Dank im Voraus.

SiBö

j.dilling ist offline Administrator

Standard Rollenspiel als Methode der Mitarbeiterfortbildung

Hallo Sibö,

das Rollenspiel ist eine Methode, vorhandene Verhaltensweisen zu überprüfen und neue Verhaltensweisen zu erproben. Rollenspiele dienen der Verbesserung der Handlungskompetenz durch eigenes Erfahren und durch Rückmeldungen von Beobachtern.

Konkret kann das zum Beispiel sein, daß die Mitarbeiter einer Einrichtung während einer Fortbildung eine Situation aus der Einrichtung nachspielen. Hierbei nehmen ein Teil der Mitarbeiter die Rolle der Heimbewohner und die anderen die Rolle der Mitarbeiter ein. Dies kann zum Beispiel das gemeinsame Abendbrot sein. Es wird jetzt versucht so realistisch wie möglich die Situation "Abendbrot in der Einrichtung" nachzuspielen.
    Sind evtl. einige der Bewohner gehanicapt, so müssen die Rollenspieler versuchen das mit in ihre Rolle einzubeziehen.

In der anschließenden Auswertung besprechen alle Rollenspieler wie sie sich in ihrer Rolle gefühlt haben. Wie habe ich mich z.Bsp. gefühlt gefüttert zu werden, wie wurde mit mir gesprochen und wie wurde ich insgesammt behandelt? Diese Fragen können dann die Personen beantworten welche in die Rolle der Heimbewohner "geschlüpft" sind.
    Welche Gefühle hatten die Erzieher/innen, Pfleger/innen und andere Mitarbeiter welche die Rolle der Mitarbeiter der Einrichtung gespielt haben?

Im Rollenspiel können konkrete Arbeitssituationen nachgespielt und überprüft werden, es ist aber genauso möglich Situationen welche erst in Zukunft auf die Mitarbeiter zukommen, im Rollenspiel zu trainieren. Als Beispiel kann ich hier das Spielen von möglichen Krisensituationen während einer Jugendfreizeit oder der Umgang mit Fragen auf einem Sommerfest mit viel Publikumsverkehr nennen ( es ist aber auch jede erdenkliche andere Situation möglich).
    Mitarbeiter können hierbei konkrete, für sie kritische, Situationen ansprechen und mit dem Kollegium nachspielen und somit ihre Handlungskompetenzen erweitern, indem sie die Gefühle der anderen Personen kennelernen. Neue Handlungsmöglichkeiten können trainiert werden und somit kritische Situationen gemeister werden.
    Durch das "soziale Experimentieren" im Rollenspiel wird ein Lernvorgang eingeleitet welcher Einsichten in die eigenen Wertmaßstäbe ermöglicht. Diese können korrigiert werden und das eigene Handeln wird aufmerksamer beobachtet.

Das Rollenspiel als Methode sollte nur von, in diese Methode, ausgebildeten Therapeuten oder Supervisoren als Mitarbeiterfortbildung angewendet werden.
    Ich selbst habe meine Ausbildung bei "Deutsche Gesellschaft für Rollenspielpädagogik und Szenische Gruppenverfahren e.V." (DGRS) gemacht. Evtl. haben die eine Liste von ausgebildeten Rollenspielanwendern.

ninny ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ich finde das Rollenspiel eine sehr wichtige und gute Methode, um sich in das Gefühlsleben eines Bewohners hineinzudenken. Dabei können Dinge ans Licht kommen, die einem als Betreuer kaum bewusst waren.

Ich selbst habe bei einem Workshop (Arbeite nicht in dem Bereich. Es war nur ein betrieblicher Workshop um die Methode kennen zu lernen) an einem Rollenspiel teilgenommen und musste in der Variante in die Rolle eines Heimbewohners schlüpfen. Es war wirklich interessant.

Maraxus ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hallo ninny,

zu welchen Ergebnisse seit ihr denn so bei diesen Rollenspielen gekommen?

Viele Grüße

Stichworte